Dienstag 16. April 2019
Von Dubrovnik geht es weiter nach Süden auf der Suche nach Wärme. Ein kurzes Stück durch Montenegro und dann weiter nach Albanien. Beide Länder habe ich 2013 schon mal mit Jacek bereist und liegen nur auf dem Weg nach Mazedonien. Der versuch eine Unterkunft am Meer zu finden endet in der weniger schönen Hafenstadt Durres, die ich aber schnell wieder verlasse um dann in Tirana doch noch ein nettes Zimmer zu finden. Dabei mache ich aber einmal mehr Bekanntschaft mit Albanischen Strassen die auf der Karte nicht rot sind. Die haben mehr Schlaglöcher wie Teeroberfläche und das Fahren gehört dann zur Kategorie „off-road on Asphalt“
Mittwoch 17. April 2019
Nach einem problemlosen Grenzübertritt, dank Motorrad immer etwas bevorzugt eröffnet sich der Blick auf mein eigentlich erstes Zeil, den Lago Ohrid mit der dazugehörigen Stadt. Schnell ist eine Unterkunft gefunden, natürlich mit See View. Die grosse Besichtigungstour findet dann heute statt (Donnerstag). Ohrid war schon im Altertum ein zentraler Ort für Kultur und Handel und eine der wichtigsten Stätte im Ost-Balkan. Daher auch die grosse Anzahl an Kirchen und die grosse Burg wo auch mal der Zar von Bulgarien residierte. Mehr über den kulturellen Hintergrund findet der Interessierte im Netz.
Freitag 19. April 2019
Wenn Motorradreisen ein Genuss ist, dann war heute definitiv ein solcher Tag. Von Ohrid geht es links am See entlang und dann über einen kleinen Pass, das Sperrschild musste ich für ein besseres Gewissen kurz umdrehen, aber ich war nicht der einzige der dieses missachtet hat. Oben treffe ich noch auf ein Holländisches Aertze Paar das am nächsten See eine Klinik unterstützt. Weiter dann entlang des Lago Prespansko runter in eine fruchtbare Hochebene (700m) und dann weiter erst durch einen Canyon nach Kicevo und dann über einen gut ausgebauten Pass in Richtung Skopje. Kurz vor Skopje nach ein Topspot, der Martka Canyon. Und weil alles so perfekt war gibt es zum Abschluss noch in Hotel mit SPA und eine Massage.